Mit Energie für eine nachhaltige Zukunft

Die adapton AG wurde 2006 als Ingenieurgesellschaft gegründet und bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Energieeffizienz, Energiemanagement und Klimaschutz für Industrie, Gewerbe und Kommunen.

Philosophie

Nachhaltigkeit heißt für uns, dass die Konzepte und Maßnahmen die wir entwickeln umsetzbar sind. Dies setzt voraus, dass sie praxisnah und wirtschaftlich sind. So begleiten wir unsere Kunden auch bei der Umsetzung und bauen langfristige Kundenbeziehungen auf. Damit schließt sich der Kreis der Nachhaltigkeit für die Zukunft, für unsere Kunden und für uns.

Team

Um umfassend zu beraten haben wir ein interdisziplinäres Team aufgebaut:

Dipl.-Ing. Ralf Weber, Vorstand

Seit 2006 leitet Ralf Weber als Vorstand die adapton Energiesysteme AG. Als Maschinenbauingenieur mit dem Schwerpunkt Wärmetechnik ist er für die Fachgebiete Energiemanagement, Energieeffizienz sowie kommunaler Klimaschutz verantwortlich. Ralf Weber blickt auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Energiekonzepten und regenerativen Energiesystemen zurück. Nachdem er in verschiedenen Ingenieurbüros tätig war, arbeitete er lange Jahre als freier Berater für wissenschaftliche Einrichtungen und Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Energiemanagement und -effizienz.

Thomas Aretz

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützt Thomas Aretz in den Bereichen Energieeffizienz, Energiemanagement sowie Klimaschutz.

Martina Jorgas

Martina Jorgas ist für den Bereich Marketing und Kommunikation verantwortlich. Sie bringt langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Markenkommunikation mit.

Onur Kir

Onur Kir ist als Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Energietechnik und -wirtschaft für die Fachgebiete Klimaschutz, Energiemanagement und Energieeffizienz zuständig. Außerdem unterstützt er die Weiterentwicklung der hauseigenen Softwareprodukte.

Angela Maurmann

Angela Maurmann ist seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig. Bei adapton ist sie zuständig für die Planung und Realisierung unserer hauseigenen Software.

Heike Meusel

Heike Meusel ist Assistentin der Geschäftsführung. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Finanzbuchhaltung, Personalabwicklung sowie die Koordination und Organisation des Sekretariats.

Sascha Rühlinger

Sascha Rühlinger unterstützt in den Bereichen Energieeffizienz, Energiemanagement sowie Klimaschutz.

Elisabeth Scholdra

-folgt-

Aufsichtsrat

  • Prof. Dr. Constanze Chwallek
  • Dipl.-Kff. Diana Schramm
  • Prof. Dr. Jörg Borchert